Über uns

Seit dem Schuljahr 2006 gibt es eine Offene Ganztagsschule an der Realschule Marktheidenfeld mit dem Förderverein als Träger der Einrichtung. Eltern können ihre Kinder auf freiwilliger Basis anmelden.

Wesentliche Bestandteile sind:

• Gemeinsames Mittagessen in der Mensa
  • Hausaufgabenbegleitung durch pädagogisches Personal
  • Freie und angeleitete Freizeitaktivitäten

Anmeldung

Die Anmeldung ist für Schüler der 5. bis 10. Jahrgangsstufe möglich. Dabei können die Erziehungsberechtigten entscheiden, wie oft ihr Kind pro Woche an der Betreuung teilnimmt. Bei genügend freien Plätzen ist eine Anmeldung auch während des Schuljahres möglich, jedoch verpflichtend für das Schuljahr. Die Betreuungszeiten sind montags bis donnerstags von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Anmeldungsformulare liegen im Sekretariat oder im Büro der OGS bereit.

Welche Kosten entstehen?

Die Betreuung in der OGS selbst ist kostenfrei, da sie vom Freistaat Bayern übernommen wird. Die Eltern zahlen lediglich für das Mittagessen sowie für Getränke, Obst und kleine Imbisse am Nachmittag. Mit dem Essensgeld wird auch die Verpflegung bei Ausflügen und Feiern mitfinanziert. Der Betrag fällt für elf Monate an. Bei Bedarf kann eine Bezuschussung über das Bildungs- und Teilhabegesetz beantragt werden.

Das Mittagessen

Das Mittagessen beziehen wir von der Krankenhausküche und wird durch unser Küchenpersonal angerichtet und ausgegeben. Es wird täglich frisch zubereitet, ist ausgewogen und abwechslungsreich und so gut auf die Bedürfnisse der Schüler abgestimmt. Hauptgericht und Nachspeise sind dabei Standard. Selbstverständlich kann auch eine vegetarische Mahlzeit gebucht werden.

Hausaufgaben

Die Hausaufgaben werden nach dem Mittagessen bzw. nach dem Nachmittagsunterricht in den Klassenräumen der Schule erledigt. Dazu bilden wir für die einzelnen Jahrgänge Gruppen, die jeweils von einer pädagogischen Fachkraft unterstützt werden. Ziel ist es alle schriftlichen Arbeiten, die im Hausaufgabenheft eingetragen sind, zu erledigen. In der noch verbleibenden Hausaufgabenzeit können sich die Schüler auch auf Klassenarbeiten und Abfragen vorbereiten.

Freizeit

Da unsere Schüler einen großen Teil des Tages in der Schule verbringen, muss ihr Bedürfnis nach Freizeit besonders berücksichtigt werden. Für ihre „freie Zeit“ stehen immer Spiele, Bücher, Bastelmaterial und Spielgeräte für den Innen- und Außenbereich zur Verfügung. Zusätzlich bieten die OGS-Mitarbeiter täglich wechselnde Aktivitäten in den Bereichen Sport und Bewegung, Musik und Tanz, Kochen, Backen, Basteln sowie PC- und Internetnutzung an. Dabei können wir die Fachräume der Schule nutzen. Vor den Ferien planen wir mit den Schülern gemeinsam Ausflüge, Medientage, Treffen mit Schülern anderer Einrichtungen und Familienfeste.

Vorsitzender des Fördervereins: Reinhold Braun

Geschäftsführung: Heidi Roth